Donnerstag, 17. März 2011

Fortschritte der ersten Zeit

Nun um ganz ehrlich zu sein, gibt es nicht nur positive Dinge zu berichten. Denn unser Kily pinkelt doch ab und an aus Trotz in die Wohnung wenn er mal nicht mitkommen kann. Soviel zum negativen :).

Mittlerweile geht der Kily schon in den Aufzug rein und ist auch shcon zwei mal mit der Dame des Hauses gefahren. In unserer Umgebung haben wir einige liebe Hundehalter getroffen und ich muss sagen, dass der Kily äussert brav mit den anderen Hunden umgeht. Was zu erwähnen ist, er zeichnet sich mit großem Ego und Dominanz aus. Das bringt ihm dann doch des öfteren eine Zurechtweisung anderer Hunde ein. Im speziellen einer etwa gleich alten Rottidame (der Susi).
Erfreulich zu beobachten ist auch sein VErhalten unseren Kindern gegenüber. Sehr geduldig, er springt nicht rauf, nimmt ihnen nicht das Essen aus der Hand und wenn es zuviel wird, dann geht er weg oder wehrt sich kurz mit seiner Zunge. Da hat noch jedes Kind reiß aus genommen.

Leider gibt es auf Hundewiesen auch Hundehalter, welche der Meinung sind, dass ihre "Tunichtse" machen können was sie wollen. Man muss erwähnen, dass der Kily sehr eifersüchtig ist und es nicht duldet wenn andere Hunde zu mir oder meiner Frau kommen. Ganz zu schweigen wenn fremde Hunde zu den Kindern laufen.
Eher keine gute Idee, aber der Kily erklärt es den anderen Hunden auch sofort.
Das letzte Mal jedoch war ein Hund allein unterwegs und sein Besitzer irgendwo. Dieser Hund meinte es sei eine gute Idee auf den Kily aufzureiten und auch mit zu bedrohen. Nun nach einer heftigen Zurechtweisung ging Kily zu mir und vertraute mir, dass ich ihn aus dieser Situation bringe. Was mir auch gelang.
Seitdem verspühre ich doch deutlich mehr Vertrauen vom Kily mir gegenüber.

Ich kann also einen American Stafford wirklich nur empfehlen. Man muss sich halt nur im klaren sein, dass man angefeindet wird, diese Rasse doch sehr dominant ist was andere Hunde betrifft und sich zeitweise für Schoßhunde halten. Da sie nicht gerade dafür berühmt sind ihre Kraft zu kontrollieren kann das einen schon Aushebeln :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen